Medizinische Transportunterstützung

Medizinische Transportunterstützung
Rettung mittels Drehleiter unter Reanimationsbedingungen

Lage
Gegen 09.26 Uhr forderte die Besatzung eines Notarztwagens die Unterstützung der Feuerwehr mittels Drehleiter an, um einen reanimationspflichtigen Patienten fachgerecht aus seiner Wohnung zu retten.

Maßnahmen
Sofort nach dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte übernahm die Besatzung des Löschfahrzeuges in Absprache mit dem Notarzt die sog. Basismaßnahmen (Basic Life Support BLS), damit die Notarztwagenbesatzung die erweiterten Maßnahmen (Advanced Life Support ALS) durchführen konnte. Nach kurzer Zeit hatte die Therapie Erfolg und der junge Patient stabilisierte sich noch vor Ort.
Die räumliche Situation war jedoch so schlecht, dass eine Rettung durch den Treppenraum nicht möglich war. Die Drehleiter der Feuerwache 1 rangierte in den sehr beengten Hinterhof des Gebäudes, und konnte den Rettungskorb im 3.Obergeschoss der Gebäudes anleitern, und unter Fortführung der Überwachungsmaßnahmen den beatmeten Patienten schonend zu Boden bringen.
Hierbei hat sich die Hinterachs-Zusatzlenkung der Drehleiter bewährt, ohne die das Einfahren in den Hinterhof wegen parkenden Autos nicht möglich gewesen wäre.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Leitungsdienst, Löschfahrzeug und Drehleiter der Feuerwache 1