Betriebsunfall

Betriebsunfall
Bauarbeiter gerettet

Lage
Über den Notruf 112 wurde in der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Bauunfall gemeldet, bei der ein Arbeiter durch ein Stahlseil verletzt wurde und in einer Baugrube lag.

Maßnahmen
Die alarmierten Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst sicherten zuerst die Baustelle, um Folgeschäden zu vermeiden. Während die Notarztwagenbesatzung den Patienten noch in der Baugrube medizinisch versorgten, bereiteten die Feuerwehrkräfte die technische Rettung mittels Schleifkorbtrage der Drehleiter und einem Spineboard vor.
Durch die gute Zusammenarbeit beider Einheiten konnte der Patient zügig versorgt und gerettet werden, um anschließend in der benachbarten Klinik die weitere Versorgung durchführen zu können.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Leitungsdienst, Löschfahrzeug und Drehleiter