Person bei Wohnungsbrand gerettet, West, Rotebühlstraße

28.06.2014, 23:56 Uhr
Person bei Wohnungsbrand gerettet, West, Rotebühlstraße

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss eines viergeschossigen Wohnhauses. Die ILS alarmierte daraufhin die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Bereits um 00:00 Uhr traf der erste Löschzug an der Einsatzstelle ein.

Die Feuerwehr leitete umgehend das Absuchen der betroffenen Wohnung mit einem Trupp unter Atemschutz und mit einem Löschrohr ein. Hierbei wurde eine männliche Person aufgefunden und von der Feuerwehr gerettet. Der Brand in der Küche konnte rasch gelöscht werden, bereits um 00:19 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf Glutnester kontrolliert. Abschließend wurde die Wohnung mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.

Personenschaden:
1 leicht verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Sachschaden:
ca. 10.000 €