Aufwendige Rettung aus einem Aufzug, Bad Cannstatt, Reichenhaller Straße

01.09.2014, 21:18 Uhr
Aufwendige Rettung aus einem Aufzug, Bad Cannstatt, Reichenhaller Straße

Eine Anruferin meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 zwei Personen, die in einem Aufzug eingeschlossen waren. Die ILS alarmierte daraufhin die zuständige Feuerwache 3 Bad Cannstatt, sowie einen Rettungswagen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich eine männliche und eine weibliche Person in dem Aufzug. Der Fahrkorb hatte sich im Aufzugsschacht zwischen dem zweiten und dritten Obergeschoss verkantet. Hierbei waren auch Teile der Türmechanik verbogen worden, wodurch sich die Tür nicht mehr öffnen ließ.

Aufgrund der Beschädigungen und der Schrägstellung des Aufzugs ließ sich die Tür auch mit speziellem Aufzugswerkzeug nicht mehr entriegeln und öffnen. Es wurde daher versucht, den Fahrkorb zunächst etwas anzuheben und so in eine Lage zu bringen, die das Öffnen der Tür ermöglichte. Dazu wurde ein Mehrzweckzug an der Decke des Aufzugschachtes und an dem Fahrkorb angeschlagen. Der Fahrkorb war jedoch so stark verkantet und verformt, dass auch diese Maßnahme nicht zum gewünschten Erfolg führte. Die Einsatzkräfte waren gezwungen, das Dach des Fahrkorbes mit einer Säbelsäge zu öffnen und die beiden Sechzehnjährigen auf diesem Weg zu befreien.
Um 22:29 Uhr waren die Jugendlichen schließlich in Sicherheit. Sie waren wohlauf und mussten nicht medizinisch versorgt werden. Abschließend wurde der Aufzug von der Feuerwehr außer Betrieb gesetzt. Die Ursache für den Defekt ist unbekannt.
Personenschaden:
Keiner.