Wasserunfall, Bad Cannstatt, Neckar

10.10.2014, 23:28 Uhr
Wasserunfall, Bad Cannstatt, Neckar
Feuerwehr rettet Schwimmer aus dem Neckar

Eine männliche Person sprang am späten Freitagabend im Bereich der Wilhelmsbrücke in den Neckar. Aufmerksame Passanten verfolgten dies und alarmierten über den Notruf die Rettungskräfte. Als die Polizei eintraf befand sich die schwimmende Person auf der Uferseite im Bereich der Neckartalstraße und drohte zu Ertrinken. Dieser Uferbereich ist als Steilwand ausgebildet, sodass eine direkte Rettung nicht sofort möglich ist. An einer herabgelassenen Rettungsboje konnte sich der Mann bis zur Rettung durch die Feuerwehr festklammern.
Die sofort alarmierte Wasserrettungseinheit der Berufsfeuerwehr Stuttgart setzte einen Rettungsschwimmer ein, der die Person sichern und zu einer in der Nähe befindlichen Ausstiegstelle bringen konnte. Zur Absicherung standen Rettungstaucher von der sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Hauptfeuerwache sowie alarmierte Einheiten der DLRG bereit. Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Münster setzte parallel ihr Rettungsboot ein.
Der Gerettete wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus verbracht.
Bei der Kontrolle der Uferbereiche konnte der Begleiter des Mannes angetroffen werden. Aufgrund des Zustands musste auch dieser durch den Rettungsdienst versorgt werden.

1 Hilfeleistungslöschzug Feuerwache 3
Wasserrettungseinheit Feuerwache 3