Kellerbrand - Stuttgart-Rot, Bretzfelder Strasse

Kellerbrand - Stuttgart-Rot, Bretzfelder Strasse
2. Alarm

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten über den europaweiten Notruf 112 einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Wie die Abfrage ergab, sei der Treppenraum bereits vollständig verraucht. Zudem befänden sich noch Personen im Gebäude, die dieses nicht mehr selbständig verlassen können. Die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Stuttgart wiesen daher die Anrufer an, ihre Türen zum Treppenraum zu schließen und sich an einem Fenster bemerkbar zu machen.
Aufgrund des Meldebildes alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die zuständigen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie umfangreiche Kräfte des Rettungsdienstes.
Die ersten Einheiten trafen rund acht Minuten nach Notrufeingang ein. Die erste Erkundung bestätigte das Meldebild. Darüber hinaus machten sich mehrere Personen an Fenstern bemerkbar. Ihre Wohnungen waren weitestgehend rauchfrei.

Der Einsatzleiter setzte umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz ein, um den verrauchten Treppenraum nach Personen abzusuchen und den Brand im Keller zu bekämpfen. Weitere Einsatzkräfte übernahmen die Betreuung der Personen an den Fenstern und auf den Balkonen auf der Gebäuderückseite.
Die Feuerwehr brachte insgesamt fünf Personen aus dem Gebäude in Sicherheit. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes übernahmen anschließend die medizinische Versorgung. Zwei Bewohner wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nachdem der Brand im Keller mit einem Löschrohr rasch gelöscht war, führte die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch. Sämtliche Wohnungen wurden kontrolliert und anschließend wieder zur Nutzung freigegeben.

Personenschaden:
2 Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert

Sachschaden:
Wird noch ermittelt

Direktionsdienst
Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2 und 4

Freiwillige Feuerwehr Abteilungen Zazenhausen und Hedelfingen

3 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe

Eingesetzte Geräte:
Ein Löschrohr, zwei tragbare Steckleitern, zwei Brandfluchthauben, ein Hochleistungslüfter, eine Wärmebildkamera und zwei Mehrgasmessgeräte.