Aufbau eines LKW droht umzustürzen

03.11.2014, 13:51 Uhr
Aufbau eines LKW droht umzustürzen

Lage
Das Führungs-und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Stuttgart informierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart über einen Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Werner- / Frankenstraße.
Dabei handelte es sich um einen Lastkraftwagen mit Wechselaufbau, der aufgrund seiner Höhe eine Eisenbahnbrücke tuschierte. Der Aufbau drohte daraufhin umzustürzen, weshalb die Feuerwehr angefordert wurde.

Maßnahmen
Um den noch fließenden Verkehr auf der stark befahrenen Straße nicht zu gefährden, musste diese durch die anwesende Polizei komplett gesperrt werden. Die Maßnahme diente ebenfalls dazu, einem Feuerwehrkran den notwendigen Platz zu verschaffen. Durch einen Kranwagen der Feuerwehr wurde der Wechselaufbau wieder auf den Motorwagen gehoben und mittels Spannbändern zusätzlich gesichert. Unter Begleitung der Polizei wurde der havarierte LKW auf das angrenzende Werksgelände der Firma begleitet. Die Frankenstraße war während der Bergungsarbeiten auf dem betroffenen Teilstück für Fahrzeuge und Personen gesperrt. Die Einsatzdauer der Feuerwehr betrug ca.zwei Stunden.

Personenschaden
Eine medizinische Versorgung des Fahrers war nicht notwendig.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 4: Leitungsdienst, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge