Küchenbrand; Stuttgart-Steinhaldenfeld

01.12.2014, 16:54 Uhr
Küchenbrand; Stuttgart-Steinhaldenfeld

Die Feuerwehr wurde zu einem Küchenbrand in den Stadtteil Steinhaldenfeld alarmiert. Gemeldet waren Flammen aus einem Küchenfenster. Da die Integrierte Leitstelle noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte darüber informiert wurde, dass sich vermutlich noch ein Kind in der Wohnung aufhalte, wurden umgehend weitere Einheiten der Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1.Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und warteten vor dem Gebäude.
Umgehend wurde von der Feuerwehr ein Löschangriff vorbereitet, und zwei Trupps gingen unter PA in die Brandwohnung vor. Parallel dazu wurden weitere Trupps unter Atemschutz zur Kontrolle der darüber liegenden Wohnungen eingesetzt. Da der Treppenraum verraucht war wurde ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Treppenraumes sowie der Wohnungen eingesetzt.
Nach kurzer Zeit kam die Rückmeldung des Angrifftrupps, dass sich keine Personen mehr in der Wohnung befinden. Zwei Ratten konnten jedoch nur noch tot in ihrem Käfig aufgefunden werden. Das Feuer, welches in der Küche ausgebrochen war, konnte bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Nachlöscharbeiten in der Brandwohnung durchgeführt, und alle Wohnungen belüftet. Die restlichen Wohnungen wurden nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr auf Kohlenstoffmonoxid kontrolliert. Sobald die Messwerte unbedenklich waren, konnten die Bewohner der benachbarten Wohnungen wieder zurück. Die Brandwohnung ist nicht bewohnbar, die Bewohner konnten vorerst bei Verwandten unterkommen.

Personenschaden:
Keine;
Zwei Ratten (Haustiere), konnten nur noch tot geborgen werden.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt