Brand 3 - Zimmerbrand

28.01.2015, 09:35 Uhr
Brand 3 - Zimmerbrand
Stuttgart Uhlbach

In einer Wohnung im Dachgeschoss eines 2-geschossigen Wohnhauses kam es zum Brand einer Mikrowelle. Durch die Rauchentwicklung wurde der Rauchwarnmelder im Flur aktiviert und alarmierte so die Bewohnerin im Erdgeschoss. Nachdem die Bewohnerin sich einen ersten Überblick verschaffte, alarmierte sie über den Notruf 112 die Feuerwehr und verließ das Gebäude.

Nachdem klar war, dass sich niemand mehr im Gebäude befand, konnte durch einen Atemschutztrupp sofort ein Löschrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen werden. Der restliche Wohnbereich wurde durch einen Rauchschutzvorhang vor der weiteren Ausbreitung des Brandrauchs geschützt. Der vorgehende Trupp konnte als Ursache für die Rauchentwicklung eine brennende Mikrowelle ausmachen. Diese wurde abgelöscht und aus dem Brandraum entfernt. Durch die geöffneten Fenster wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Mit Hilfe des Rauchwarnmelder war eine frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr und somit eine Schadensbegrenzung auf einen Wohnbereich möglich.

Löschzug Feuerwache 3

1 Löschfahrzeug – Freiwillige Feuerwehr Abteilung Uhlbach

Eingesetzte Geräte:
1 Löschrohr, 2 Atemschutzgeräte, Hochleistungslüfter, Rauchschutzvorhang, Wärmebildkamera