Gartenhausbrand; Schimmelhüttenweg; Stuttgart-Süd

30.01.2015; 15:51 Uhr
Gartenhausbrand; Schimmelhüttenweg; Stuttgart-Süd

Der Integrierten Leitstelle wurde ein in Vollbrand stehendes Gartenhaus im Schimmelhüttenweg gemeldet. Da der Schimmelhüttenweg in seiner gesamten Länge äußerst eng ist und die Wasserversorgung vom Stuttgarter Süden oder aus Degerloch verlegt werden muss, gibt es eine spezielle Einsatzplanung für diesen Weg, der den Stuttgarter Süden mit Degerloch verbindet.
Bereits auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchwolke über dem Bereich sichtbar.
Zur Brandbekämpfung wurden umgehend zwei Löschrohre unter umluftunabhängigem Atemschutz von zwei Löschtrupps vorgenommen. Der Vollbrand des ca. 150 m vom Weg entfernten Gartenhauses konnte so sehr zügig unter Kontrolle gebracht werden. Eine Wasserversorgung aus dem Stuttgarter Süden wurde aufgebaut.
Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren erforderlich, bevor zwei Stunden nach Einsatzbeginn die Einsatzstelle vollständig abgearbeitet war.
Personenschaden:

Sachschaden:
Ca. 5000 €

Löschzug Feuerwache 1 Süd

Löschzug Abteilung Degerloch-Hoffeld

1 Rettungswagen

Schimmelhüttenweg 01 Schimmelhüttenweg 02 Schimmelhüttenweg 03 Schimmelhüttenweg 04 Schimmelhüttenweg 05 Schimmelhüttenweg 06 Schimmelhüttenweg 08