Wohnungsbrand, Stuttgart-Neugereut, Flamingoweg

Feuerwehr Stuttgart

13.02.2015, 20:39 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart-Neugereut, Flamingoweg

Lage:
Durch das akustische Signal eines Heimrauchmelders bemerkten die Bewohner des 4 geschossigen Wohngebäudes eine Rauchentwicklung im Erdgeschoß. Unverzüglich meldeten sie den Brand über den Notruf 112. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte umgehend die zuständigen Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der Feuerwehr haben bereits alle Personen das Gebäude verlassen. Flammen schlugen aus dem Erdgeschossfenster auf der Gebäuderückseite

Maßnahmen:
Die Brandwohnung wurde umgehend mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem Löschrohr durchsucht. Aufgrund des umsichtigen Löschangriffs über eine Terrassentür konnte die Rauchausbreitung in den Treppenraum und in das restliche Gebäude vermieden werden.
Der Brand war rasch gelöscht, allerdings dauerten die Nachlöscharbeiten in der total ausgebrannten 2,5-Zimmerwohnung einige Zeit an.
Des Weiteren musste austretendes Wasser mit einem Wasserstaubsauger aufgenommen werden. Eine Wasserleitung war aufgrund der starken Hitze geborsten.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
Gebäude- und Inventarschaden ca. € 120.000

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 3
Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1
Sonderfahrzeuge

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug Abteilung Hofen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023