Verkehrsunfall 2,     Bad Cannstatt, König-Karl-Brücke

06.07.2009, 05:09 Uhr
Verkehrsunfall 2, Bad Cannstatt, König-Karl-Brücke

Gegen fünf Uhr fuhr ein 21jähriger mit seinem VW Golf in Richtung Bad Cannstatt durch den Schwanenplatztunnel. Beim Ausfahren aus dem Tunnel geriet er nach Polizeiangaben vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte auf der König-Karl-Brücke gegen einen Oberleitungsmasten der Stadtbahn. Hierbei wurde der PKW auf Höhe des Armaturenbrettes in zwei Teile gerissen. Während die Fahrgastzelle stark deformiert am Oberleitungsmast hängen blieb, wurde der vordere Teil mit dem Motor noch rund 25 m weiter geschleudert. Der Fahrer wurde im hinteren Fahrtzeugteil eingeklemmt.

Als die Kräfte der Feuerwehr eintrafen, glich die König-Karl-Brücke einem Trümmerfeld: Einzelne Teile wurden bis zu 50 Meter weit geschleudert. Der ebenfalls alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrzeuglenkers feststellen. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und barg den Fahrer aus dem Fahrzeugwrack. Aus dem zerstörten PKW liefen zudem Motorenöl und Benzin aus. Daher wurden Kanaleinläufe abgedichtet und die Betriebsstoffe mit Bindemitteln aufgenommen. Abschließend wurde die Fahrbahn durch eine Kehrmaschine gereinigt. Während des Einsatzes kam es zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr. Auch der Stadtbahnverkehr musste zeitweise eingestellt werden.

Eingesetzte Kräfte Berufsfeuerwehr:
1 Leitungsdienst
2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge
1 Rüstwagen Schiene
1 Gerätewagen Umweltschutz

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 Rettungswagen

Verkehrsunfall 2,     Bad Cannstatt, König-Karl-Brücke Verkehrsunfall 2,     Bad Cannstatt, König-Karl-Brücke Verkehrsunfall 2,     Bad Cannstatt, König-Karl-Brücke Verkehrsunfall 2,     Bad Cannstatt, König-Karl-Brücke