Brandmelderalarm, Stuttgart-Mitte, Bolzstraße

27.05.2015, 14:02 Uhr
Brandmelderalarm, Stuttgart-Mitte, Bolzstraße

Lage:
Um 14:02 Uhr lief in der Integrierten Leitstelle Stuttgart eine Meldung von der Brandmeldeanlage
der Königsbaupassagen ein. Von einem Einsatzsachbearbeiter wurde entsprechend den Vorgaben umgehend ein erweiterter Löschzug zur Einsatzstelle entsandt.
Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass mehrere Brandmelder in einem Technikraum im UG / Tiefgarage ausgelöst hatten. In diesem Raum hatte sich ein Kompressor überhitzt und Feuer gefangen. Ein Mitarbeiter der Königsbaupassagen hatte das Feuer vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht. Durch die Brandmeldeanlage wurde ein Evakuierungsalarm in den Königsbaupassagen ausgelöst und die Einfahrt der Tiefgarage gesperrt.

Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Technikraum mit einem Trupp unter Atemschutz. Anschließend wurde der Technikraum mittels Hochleistungslüfter belüftet. Der Mitarbeiter, welcher die Löschmaßnahme durchführte, wurde vorsichtshalber dem Rettungsdienst vorgestellt. Nach ca. einer Stunde konnte die Einfahrt in die Tiefgarage wieder freigegeben werden.

Personenschaden:
1 Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung