Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus, Riedenberg, Klara-Neuburger-Straße

02.10.2015, 09:44 Uhr
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus, Riedenberg, Klara-Neuburger-Straße

Lage
In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ging über den Notruf 112 eine Meldung über einen ausgelösten Rauchmelder und Rauchentwicklung in der über der Brandwohnung liegenden Wohnung ein. Daraufhin wurden umgehend der zuständige Löschzug der Feuerwache 5 (Degerloch), ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 1 (Innenstadt) und der Rettungsdienst alarmiert.

Maßnahmen
Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Die Lageerkundung und Räumung des Gebäudes war bereits durch den zuerst eingetroffenen Rettungswagen der Feuerwehr veranlasst worden.
Da der Treppenraum rauchfrei war und sich keine Personen mehr in der brennenden Wohnung befanden wurde die Wohnungseingangstür nicht geöffnet. Die Türe wurde lediglich mit einem Rauchschutzvorhang und einem Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr gesichert.
Die Brandbekämpfung erfolgte von außen über eine Steckleiter ebenfalls mit einem Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr.
Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Rauch aus der Brandwohnung und des Treppenraums mittels eines Überdrucklüfters ins Freie gedrückt.
Dadurch konnte ein größerer Gebäudeschaden vermieden werden und die Bewohner der nicht vom Brand betroffenen Wohnungen konnten nach Kontrolle durch die Feuerwehr in das Gebäude zurückkehren.

Schaden
Wird noch ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr
1 Löschzug Feuerwache 5