Verkehrsunfall, Untertürkheim, Oberstdorfer Straße

04.10.2015, 00:28 Uhr
Verkehrsunfall, Untertürkheim, Oberstdorfer Straße

Eine Sicherheitsfirma meldete der Integrierten Leitstelle einen automatisch ausgelösten Notruf eines PKW (e-call). Sehr detailliert konnte mitgeteilt werden, dass mehrere Airbags ausgelöst sind und es sich um zwei beteiligte Fahrzeuge handele. Die ILS alarmierte umgehend Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Vor Ort bestätigte sich die e-call Meldung. Zwei kollidierte Fahrzeuge wurden angetroffen. In einem Fahrzeug war noch eine Person verletzt eingeschlossen.
Die Feuerwehr sicherte umgehend die Einsatzstelle ab und bereitete die technische Rettung vor. Die Befreiung der verletzten Person erfolgte in enger Absprache mit dem Rettungsdienst. Um den Patient zügig und trotzdem schonend aus dem Pkw zu befreien, mussten mittels hydraulischen Rettungsgeräts das Dach entfernt werden.
Der Pkw wurde zuvor durch Unterbaumaterial stabilisiert. Nach dem Entfernen des Daches und der ersten medizinischen Versorgung wurde der Patient unter Zuhilfenahme des Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet. Anschließend wurde der Patient in eine Stuttgarter Klinik transportiert.
Zudem stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Während der Zeit der technischen Rettung musste die Oberstdorfer Straße voll gesperrt werden. Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern an.

Personenschaden:
1 schwerverletzte Person

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Leitungsdienst und Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 3 ( Bad Cannstatt)

Abteilung Untertürkheim

1 Rettungswagen, 1 Notarzt