S-Kaltental, Böblinger Straße; Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

27.12.2015, 09:11 Uhr
S-Kaltental, Böblinger Straße; Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW, bei dem eine Person eingeschlossen sein sollte. Gemäß der Alarm-und Ausrückeordnung wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Medizinische Rettungsdienst alarmiert.
Durch die Erkundung an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und gegen einen Strommasten der SSB prallte. Das Fahrzeug war im Fahrerbereich stark deformiert und der Fahrer war im Beinbereich eingeklemmt. Zwei weitere leicht verletzte Insassen konnten den PKW selbstständig verlassen und wurden bereits durch die Polizei betreut.

Die Feuerwehr sicherte umgehend die Einsatzstelle ab und bereitete die technische Rettung vor. Die Befreiung der schwerverletzten Person erfolgte in enger Absprache mit dem Notarzt. Um den Patienten zügig und trotzdem schonend aus dem Pkw zu befreien, musste mittels hydraulischem Rettungsgerät das Dach abgenommen werden und eine weitere Rettungsöffnung an der linken Fahrzeugseite geschaffen werden. Der Pkw wurde zuvor durch Unterbaumaterial stabilisiert.
Nach dem Entfernen der Fahrzeugteile und der begleitenden medizinischen Versorgung wurde der Patient unter Zuhilfenahme eines Rettungsbretts aus dem Fahrzeug gerettet. Die zwei weiteren verletzten Personen wurden zeitgleich von weiteren Kräften des Rettungsdienstes versorgt.
Anschließend wurden die drei Patienten in eine Stuttgarter Klinik transportiert.
Während der Rettungsmaßnahmen stellte die Feuerwehr außerdem den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.
Zur Durchführung der technischen Rettung musste die Böblinger Straße stadteinwärts gesperrt werden.

Personenschaden:
Zwei schwerverletzte Personen, eine leicht verletzte Person