Verkehrsunfall, Gerlinger Straße, Stuttgart-Weilimdorf

12.04.2016, 22:32 Uhr
Verkehrsunfall, Gerlinger Straße, Stuttgart-Weilimdorf
Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Der Integrierten Leitstelle meldeten mehrere Anrufer einen schweren Verkehrsunfall zwischen dem Abzweig Industriegebiet Weilimdorf der B 295 und dem Stadtteil Hausen auf der Gerlinger Straße. Aufgrund der Notrufmeldungen, dass mindestens noch eine Person eingeklemmt sei, wurden von der ILS Stuttgart umgehend der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr (Wache 4 Feuerbach), die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf, sowie vom Rettungsdienst der Organisatorischen Leiter (OrgL), ein Notarzt und zwei Rettungswagen alarmiert.
Auf der Gerlinger Straße ereignete sich aus noch nicht geklärter Ursache ein Frontalzusammenstoß zweier Personenkraftwagen. Der Fahrer des einen PKW war verletzt, hatte aber sein Fahrzeug vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbständig verlassen können. Diese Person wurde umgehend von Kräften der Feuerwehr medizinisch erstversorgt. Der Fahrer des anderen PKW saß verletzt in seinem Fahrzeug. In Absprache mit dem anwesenden Notarzt wurde eine patientenschonende Rettung eingeleitet. Zuvor wurde die Person durch den Rettungsdienst im Fahrzeug medizinisch erstversorgt. Anschließend wurden zur schonenden Rettung des Patienten die Türen des Fahrzeuges und das Dach mittels hydraulischen Rettungsgeräten entfernt. Anschließend konnte die Person mit einem Rettungsbrett schonend aus dem Fahrzeug gerettet und zur weiteren Behandlung in den Rettungswagen verbracht werden. Während der gesamten Rettungsarbeiten, die in enger Zusammenarbeit zwischen Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr durchgeführt wurden, wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet und der Brandschutz sicher gestellt.

Löschzug Feuerwache 4 (Feuerbach)

Abteilung Weilimdorf

Organisatorischen Leiter (OrgL),1 Notarzt, 2 Rettungswagen