Kleintransporter festgefahren; S-Bad Cannstatt

20.04.2016, 09:33 Uhr
Kleintransporter festgefahren; S-Bad Cannstatt

Lage
Über das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Stuttgart erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf, dass sich im Bereich eines Spielplatzes in der Hartensteinstraße ein Kleintransporter festgefahren habe und durch herkömmliche Mittel nicht zu befreien sei. Der Bereich war mit Großfahrzeugen nicht zu befahren und räumlich sehr beengt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der besagte Kleintransporter, der ursprünglich eine Wohnung in der Hartensteinstraße mit Möbeln beliefern wollte, beim Wenden in den Sandkasten eines Spielplatzes gelangt war. Durch die Bodenverhältnisse und durch vergebliche Befreiungsversuche war das mit Heckantrieb angetriebene Fahrzeuge bis zur Hinterachse und den unteren Kanten der Hecktüren im Sandkasten versunken.
Die Feuerwehr veranlasste das Entladen des Fahrzeugs durch die dreiköpfige Besatzung des Kleintransporters, um diesen für die Bergung leichter zu machen.
Durch Freigraben und Unterlegen von Auffahrbohlen konnte das Fahrzeug bereits beim ersten Versuch befreit werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter der Hauptfeuerwache 3, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Rüst der Feuerwache 2

Eingesetzte Geräte
2 Schaufeln, 2 Auffahrbohlen der Drehleiter, Verkehrsabsicherungsgerät