Brand im Hinterhof; S-Mitte, Rotebühlstr.

22.04.2016, 02:25 Uhr
Brand im Hinterhof; S-Mitte, Rotebühlstr.

Aus bislang ungeklärter Ursache brach am frühen Morgen im Bereich einer großen Mülltonne und eines PKW in einem Hinterhof ein Feuer aus. Mehrere Personen meldeten über den Euronotruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart dieses Feuer. Daraufhin wurde durch die Integrierte Leitstelle umgehend der zuständige Löschzug der Feuerwache 2 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge, standen eine Mülltonne, Teile der Hausfassade und der PKW im Motorbereich in Flammen. Das Feuer hatte bereits auf ein Ladengeschäft im Erdgeschoss und eine Wohnung im 1. OG übergegriffen und drohte auf weitere Obergeschosse überzugreifen. Aufgrund gekippter Fenster im Hinterhof drang Brandrauch in mehrere Wohnungen ein.
Die Bewohner waren bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei gewarnt und aus dem Haus in Sicherheit gebracht worden. Diese Tatsache erleichterte im weiteren Einsatzverlauf die Maßnahmen der Feuerwehr.

Die Feuerwehr leitete umgehend einen Löschangriff mit einem Löschrohr und einem Trupp unter Atemschutz ein. Dieser löschte den Brand im Hinterhof ab und drang dann über eine direkt an das Brandgeschehen angrenzende und beschädigte Eingangstür im Hinterhof in das Ladengeschäft vor und führte dort ebenfalls noch Lösch- und Lüftungsmaßnahmen durch. Parallel erfolgte mit einem zweiten Trupp unter Atemschutz die Kontrolle der Wohnung im 1. OG, auf die sich Feuer und Rauch aufgrund Platzens von Scheiben ebenfalls ausgebreitet hatten. Durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Übergreifen des Feuers auf darüber liegende Geschosse verhindert werden. Es folgten noch Nachlöscharbeiten im Bereich des PKW sowie am betroffenen Gebäudeteil.
Die 14 bereits durch die Polizei in Sicherheit gebrachten Bewohner, die sich auf der Straße stehend befanden, wurden an den Rettungsdienst übergeben und aufgrund der Witterungsverhältnisse in einem speziellen Großraumrettungswagen der Feuerwehr Stuttgart vorübergehend untergebracht.
Da sich der Brandrauch durch gekippte bzw. vom Feuer beschädigte Fenster im Hinterhof in das Ladengeschäft bzw. einige der Wohnungen ausgebreitet hatte, mussten teilweise aufwendige Türöffnungs- und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die betroffenen Wohnungen wurden optisch und mittels Messgeräten auf Atemgifte kontrolliert. Als Ergebnis dieser Kontrollen wurde einem der Bewohner des Gebäudes angeraten, seine Wohnung vorläufig nicht zu bewohnen.
Abschließend wurden die beschädigten Fenster und die beschädigte Türe mittels Spanplatten verschlossen.

Feuerwache1: 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter mit Korb
Feuerwache 4: 1 Messleitfahrzeug
Feuerwache 5: 1 Großraumrettungswagen