Großbrand in Stuttgart-West, Senefelderstraße

12.08.2009, 09:40 Uhr
Großbrand in Stuttgart-West, Senefelderstraße
Großbrand - Feuerwehr im Dauereinsatz

Um 09:40 Uhr meldeten zahlreiche Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen ausgedehnten Brand in der Senefelderstraße in Stuttgart-West. Als die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr um 09:43 Uhr die Einsatzstelle erreichten breitete sich das Feuer über den Dachbereich immer weiter aus. Sofort wurde das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus durch die Feuerwehr geräumt. Unverzüglich nahmen insgesamt vier Angriffstrupps mit vier Löschrohren die Brandbekämpfung im Gebäude auf. Zusätzlich wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht, von denen aus der offene Dachstuhlbrand mit zwei Wassermonitoren bekämpft wurde. Durch den umfangreichen Einsatz wurde eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes verhindert. Verletzt wurde niemand, allerdings mussten 28 Personen ihre Wohnungen verlassen und wurden durch eine Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes versorgt. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt standen in Bereitstellung. Die Nachlöscharbeiten im Dachstuhl gestalteten sich schwierig und dauerten bis in die Abendstunden an. Diese Nachlöscharbeiten wurden unter anderem durch Spezialisten der Höhenrettungsgruppe und mit einem Feuerwehrkran durchgeführt. Das Arbeiten mit schwerem Atemschutz stellte für die eingesetzten Kräfte auch aufgrund des sommerlichen Wetters eine große körperliche Belastung dar. Bei den Nachlöscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrbeamter leicht. Im Einsatz waren 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 28 Fahrzeugen. Die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden während der Dauer des Einsatzes durch insgesamt sechs Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr besetzt, um auch bei parallelen Einsätzen unverzüglich helfen zu können.

Um 11:43 Uhr rief eine verzweifelte Mutter die Feuerwehr um Hilfe. Auf einem Balkon in der Solitudestraße hatte sich ihr Kleinkind zwischen den Gitterstäben eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten das Kind schnell mit Spezialgerät aus der misslichen Lage und übergaben es an den Rettungsdienst.

Um 11:48 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage eines Gebäudes in der Silberburgstraße Alarm. Dort brannte ein großer Müllbehälter im Müllraum. Das Feuer wurde mit einem Löschrohr bekämpft. Im Einsatz war ein Löschzug der Berufsfeuerwehr.

Parallel brannte um 11:49 Uhr in einer Kaserne in Vaihingen ein Zimmer in einer Mannschaftsunterkunft. Das Feuer konnte mit einem Löschrohr sehr schnell gelöscht werden. Das verrauchte Gebäude wurde abgesucht. Zwei leichtverletzte Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren an dieser Einsatzstelle ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Abteilung Vaihingen der Freiwilligen Feuerwehr.

Darüber hinaus waren weitere kleinere Einsätze wie beispielsweise technische Hilfeleistungen abzuwickeln. Dieser Tag zeigt wieder einmal, wie wichtig die Vorhaltung einer ausreichend leistungsfähigen Feuerwehr für die Sicherheit in der Landeshauptstadt Stuttgart ist.

Großbrand in Stuttgart-West, Senefelderstraße Großbrand in Stuttgart-West, Senefelderstraße Großbrand in Stuttgart-West, Senefelderstraße Großbrand in Stuttgart-West, Senefelderstraße Großbrand in Stuttgart-West, Senefelderstraße Großbrand in Stuttgart-West, Senefelderstraße