Tierrettung Stuttgart-Wangen

08.05.2016, 21:30 Uhr
Tierrettung Stuttgart-Wangen

Von Katzenbesitzern in Stuttgart-Wangen wurde die Feuerwehr Stuttgart zur Hilfe gerufen, da ihre Katze in einen stillgelegten Kamin gefallen sei.
Von der Integrierten Leitstelle wurde der zuständige Leitungsdienst zur Erkundung und Abschätzung der Lage zur Einsatzstelle entsendet..

Da die Katze beobachtet wurde, wie sie in den Kamin gelangte, war die genaue Örtlichkeit der Katze beim Eintreffen bekannt.
Die Katze war über die Dachterrasse im 4. Obergeschoss auf das direkt angrenzende Flachdachdach des Nebengebäudes gegangen und in einen stillgelegten Kamin gefallen.
Dort harrte sie in ca. 12 Meter Tiefe regungslos, hatte aber den Sturz augenscheinlich überlebt.
Ansprechpartner bzw. Hausmeister waren nicht vor Ort.

Als erste Möglichkeit, möglichst direkt an die Katze zu gelangen, wurde in einer Öffnung am Fuß des Kamins gesehen. Hierzu musste zuerst allerdings ein Zugang zum Gebäude geschafft werden, weshalb vom Leitungsdienst ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie das Türöffnerfahrzeug (KEF-T) nachgefordert wurde.
Im Gebäude stellte sich jedoch heraus, dass der Kamin zugemauert war und ein Zugang zur Katze nicht möglich war.
Da jetzt nur noch der Weg über die Kaminöffnung auf dem Dach übrig blieb wurde vom Leitungsdienst aufgrund der vorhandenen Spezialgeräte zur Tierrettung die Wasser-/Tierrettung, sowie beratend der Höhenretter vom Dienst nachgefordert.
Während nun der gesicherte Einstieg eines Höhenretters in den Kamin vorbereitet wurde, erfolgte der Versuch, die Katze in einen mit einer Rettungsstange und an einem Seil herabgelassenen Korb zu bewegen. Nach längerer Geduldszeit gelang dies und die Katze konnte in diesem Korb nach oben gezogen werden und den glücklichen Besitzern übergeben werden. Wie sich herausstellte hatte sie den Sturz ohne große Verletzungen überlebt.
Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde die Dachfläche über die Drehleiter ausgeleuchtet.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwache 3: Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter, GW- Wasser-/Tierrettung
Feuerwache 4: Messleitfahrzeug
Feuerwache 5: GW-Höhenrettung