Brandeinsatz, S-Bad Cannstatt, Krefelder Str.

03.06.2016, 10:32 Uhr
Brandeinsatz, S-Bad Cannstatt, Krefelder Str.
Dehnfugenbrand

Um 10:32 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Notruf über eine Rauchentwicklung aus einer Gebäudewand auf einer Baustelle ein. Vom Disponenten wurden daraufhin ein Löschzug sowie ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass es bei Sanierungsarbeiten in einem Geschäftsgebäude zum Brand einer zwischen zwei Gebäudeteilen liegenden Dehnfuge gekommen war.

Zuerst wurde mit Wärmebildkameras der Brand lokalisiert und dessen Ausdehnung festgestellt. Dann wurden gezielt Bohrungen in die Wand gesetzt, durch die dann Löschwasser mit Netzmittelzusatz zum Löschen eingebracht worden ist. Weiterhin wurden alle an die betroffene Wand angrenzenden Räume auf die Ausbreitung von Kohlenmonoxid kontrolliert und überwacht.
Da der Brand durch die Bohrlöcher nicht komplett gelöscht werden konnte, wurde die brennende Dehnfuge von aussen, von der Drehleiter aus, freigelegt, ausgeräumt und abgelöscht.

Löschzug

Abt. Weilimdorf mit dem GW-Logistik