Brandeinsatz, S-Mitte, Kleiner Schloßplatz

26.06.2016, 18:08 Uhr
Brandeinsatz, S-Mitte, Kleiner Schloßplatz
Rauchentwicklung aus Untergeschoß

Über den Europanotruf 112 wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart über eine starke Rauchentwicklung aus einem Geschäftshaus in der Stuttgarter Innenstadt informiert. Umgehend wurde ein erweiterter Löschzug der Feuerwachen 1 und 2 und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Dicker Qualm kam aus einem Kellergeschoß des Geschäftshauses.
Umgehend ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem Löschrohr zur Brandbekämpfung in das Kellergeschoß vor. Parallel hierzu wurde eine Gaststätte im Erdgeschoß aus Sicherheitsgründen geräumt. Der vorgehende Trupp konnte schnell einen brennenden Wäschetrockner lokalisieren und ablöschen. Zwischenzeitlich hatte sich jedoch der Brandrauch im Kellergeschoß und in der angrenzenden Tiefgarage ausgebreitet. Mehrere Rauchschutzvorhänge zum Schutz vor einer Rauchausbreitung, die im Untergeschoß verbaut sind, lösten aus. Große Bereiche im Untergeschoß und der Tiefgarage, die untereinander verbunden sind, mussten kontrolliert und teilweise entraucht werden. Ebenfalls mussten benachbarte Gebäude kontrolliert werden.

Personenschaden:
Bei dem Einsatz verletzten sich zwei Personen leicht und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Direktionsdienst, Löschzug Feuerwache 1; 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge Feuerwache 2, Sonderfahrzeuge – u.a. Spezialfahrzeug zur Be- und Entlüftung der Feuerwache 2 und 4.

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), 2 Rettungswagen