Brand 4 Mitte, Schloßstraße

22.08.2009, 22:47 Uhr
Brand 4 Mitte, Schloßstraße
Starke Rauchentwicklung durch Brand in Restaurant

Um 22:47 Uhr meldete eine Anruferin einen Brand in der Küche eines Restaurants in der Schloßstrasse. Auf einem Herd hatte sich Fett in einer Pfanne entzündet. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr um 22:52 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen, drang aus dem Restaurant eine dichte Rauchwolke, die sich in die angrenzenden Straßen und den Bereich der Liederhalle ausbreitete. Die Flammen hatten sich zwischenzeitlich auf die Dunstabzugshaube und den Lüftungskanal ausgebreitet. Es befanden sich keine Personen mehr in dem Restaurant.

Die Feuerwehr leitete einen Löschangriff mit einen Rohr im Innenangriff ein. Aufgrund der Ausbreitung des Brandes in den Lüftungskanal gestaltete sich die Brandbekämpfung jedoch äußerst schwierig und langwierig. Zum vollständigen Löschen mussten der Lüftungskanal mittels einer Spezialsäge zerlegt und die umgebenden Wände geöffnet werden. Insgesamt wurden hierzu fünf Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Das Gebäude wurde anschließend mittels eines Überdrucklüfters vom Rauch befreit. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sperrte die Polizei die angrenzenden Straßen.

Die Küche wurde vollständig zerstört, es entstand einn Sachschaden von ca. 200.000 Euro.