2. Alarm, Bad Cannstatt, Nürnberger Straße

01.05.2009, 15:42 Uhr
2. Alarm, Bad Cannstatt, Nürnberger Straße

Gegen 15:42 Uhr erreichten die Integrierte Leitstelle Stuttgart zahlreiche Notrufe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr um 15:47 Uhr stand ein mehrgeschossiges Wohngebäude über mehrere Etagen im Vollbrand. Der Brand breitete sich bereits auf das Dach aus. Einige Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, drei Personen wurden als vermisst gemeldet.
Es wurden sofort mehrere Trupps mit insgesamt vier Löschrohren zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Zusätzlich wurden zwei Löschmonitore über Drehleitern eingesetzt. Während der Rettungsarbeiten fanden die Einsatzkräfte im Gebäude die Leiche eines 54jährigen Mannes. Die anderen zunächst vermissten Personen befanden sich nicht im Gebäude. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Die unverletzten Bewohner wurden durch den Rettungsdienst sowie die Notfallseelsorge betreut. Um 17:00 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und wurden mit zahlreichen Trupps und zwei Löschrohren in drei Stockwerken bis etwa 18:00 durchgeführt.

Amtsleiter vom Dienst

3 Notarzteinsatzfahrzeuge
1 Schnelleinsatzgruppe
1 Kriseninterventionsteam