3. Alarm, Stuttgart-Zuffenhausen

18.05.2009, 02:23 Uhr
3. Alarm, Stuttgart-Zuffenhausen
Brand eines Reifenlagers einer großen KFZ Werkstatt

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 02:23 Uhr brannte das Reifenlager einer großen KFZ-Werkstatt in Stuttgart-Zuffenhausen. Die starke Rauchentwicklung war weithin sichtbar.

Mit bis zu 9 Löschrohre und Wasserwerfer über 4 Drehleitern haben die Einsatzkräfte unverzüglich die Brandbekämpfung aufgenommen. Die mehrer Tausend brennenden Reifen führten zu einer starken Rauchentwicklung. Aufgrund der starken Hitze ist das Lager einsturzgefährdet und für die Einsatzkräfte nicht begehbar. Deshalb gestalten sich die Löscharbeiten sehr zeitaufwändig. Die Einsatzleitung der Feuerwehr Stuttgart erwog daher, die Seitenwand des Lagers einreißen zu lassen. Dazu wurde das Technische Hilfswerk mit einem Bagger und einem Radlader zur Einsatzstelle beordert. Im weiteren Verlauf konnte diese Maßnahme aber aufgrund der umfangreichen Löscharbeiten mit Löschschaum vermieden werden.
Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart und des Rettungsdienstes betreuten zeitweise 55 Bewohner der angrenzenden Gebäude im Großraumrettungswagen und in einem Bus der SSB. Eine Person musste nach gesundheitlichen Beschwerden ins Krankenhaus gebracht werden.
Die entblößten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden mit Zügen der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Eingesetzte Kräfte:
Berufsfeuerwehr:
Amtsleiter der Branddirektion
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Tür öffner
Feuerwache 2: Löschzug, Abrollbehälter Atem-schutz, Gerätewagen Transport
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst, Einsatzleitwagen 2
Feuerwache 4: Löschzug, Messleitfahrzeug, 2. Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 5:Großraumrettungswagen, Abrollbehälter Sonderlöschmittel, Abrollbehälter Unterkunft und Schaummittel,

Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Hedelfingen, Stammheim, Zazenhausen, Logistik, Weilimdorf, Birkach
zur Wachbesetzung:
Abteilungen Münster, Untertürkheim, Weilimdorf, Wangen