2. Alarm, Gebäudebrand, Süd, Böblinger Straße

05.06.2009, 13:32 Uhr
2. Alarm, Gebäudebrand, Süd, Böblinger Straße
Schwierige Löscharbeiten bei Gebäudebrand

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus einem Fenster im dritten Obergeschoss eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Dichter Rauch drang aus dem Dachbereich. Die Bewohner hatten sich bereits selbständig in Sicherheit gebracht.
Die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung im Gebäudeinneren durch zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren, sowie von außen mit dem Wenderohr einer Drehleiter ein. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der bereits fortgeschrittenenen Brandausbreitung und schwieriger Zugangsbedingungen problematisch und langwierig.
Anschließend wurde das Gebäude mittels eines Hochleistungslüfters vom Rauch befreit und die Brandstelle mit Wärmebildkameras auf Glutnester überprüft. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden.
Statiker des Baurechtsamtes überprüften das Gebäude und untersagten die Nutzung. Zur Gewährleistung der Standsicherheit musste die Feuerwehr den Brandschutt ausräumen und das Gebäude sichern.
Ein Kriseninterventionsteam betreute die Bewohner.

1 Direktionsdienst
1 Löschzug Feuerwache 1
1 Löschzug Feuerwache 2
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuer- und Rettungswache 5