Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße

27.06.2009, 10-20 Uhr
Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße
Gasausströmung durch Bohrarbeiten

Bei Bohrarbeiten wurde eine Hauptgasleitung angebohrt. Gas strömte aus dem Bohrloch ins Freie und über Erdschichten in die angrenzenden Kellergeschosse mehrerer Wohn- und Geschäftshäuser. Die EnBW führte bereits Messungen der Gaskonzentration durch.

Von der Feuerwehr wurden weitere Messungen durchgeführt. Hierzu wurden mehrere Kellerräume von der Feuerwehr geöffnet. Da sich die Gaskonzentration knapp unter der Explosionsgrenze befand wurden 10 Gebäude und Geschäfte geräumt, die Strasse gesperrt und die Gebäude stromlos geschaltet. Zur Sicherung der Einsatzstelle wurden 2. Löschrohre sowie eine Löschrohr mit Pulver in Bereitstellung genommen. Diese Maßnahmen wurden über die Abdichtarbeiten an der Gasleitung aufrecht erhalten. Um an die Gasleitung zu gelangen wurde diese von der EnBW freigelegt und anschließend durch Abquetschen abgedichtet.
Die evakuierten Personen wurden über die Einsatzdauer in einem Bus der SSB untergebracht.

Eingesetzte Kräfte und Geräte:
1 Löschzug Feuerwache 4, Messleitfahrzeug, Abrollbehälter Sonderlöschmittel (insg. 16 Beamte),
Kräfte Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim:
1 Löschzug (21 Feuerwehrleute)
Eingesetzte Geräte:
2 Löschrohre sowie ein Pulverlöschrohr zur Sicherung der Einsatzstelle

Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße Gasausströmung, Zuffenhausen, Unterländer Straße