Gefahrstoffunfall 2, Ost, Schlachthofstraße

20.11.2018, 10:35 Uhr
Gefahrstoffunfall 2, Ost, Schlachthofstraße

Lage:
Um 10:23 Uhr wurde ein Rettungswagen in die Schlachthofstraße zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Dort stellte sich heraus, dass der vermeintliche Herzinfarkt eine Atemwegsreizung war. Diese wurde durch das Auslaufen zweier Putzmittel und die dadurch entstandenen Dämpfe ausgelöst.
Daraufhin hat die Rettungsdienstbesatzung die Feuerwehr nachgefordert.

Der betroffene Bereich wurde abgesperrt und der gesamte Verkaufsmarkt geräumt.
Messungen bestätigten eine geringe Konzentration von Chlorgas in den Innenräumen.
Die reagierenden Putzmittel wurden nach Absprache mit der Stadtentwässerung stark verdünnt in die Kanalisation gespült.
Durch mobile Lüfter der Feuerwehr und durch natürliche Lüftung konnten die Gebäude für Kundschaft und Mitarbeiter wieder begehbar gemacht werden.
Betroffene Personen wurden in einer Sichtungsstelle des Großraumrettungswagens vom medizinischen Rettungsdienst untersucht. Insgesamt 7 Personen wurden in Krankenhäuser transportiert.

Personenschaden:
7 Personen transportiert