Brand 4; S-Vaihingen, Katzenbachstraße

Feuerwehr Stuttgart

06.12.2018, 19:10 Uhr
Brand 4; S-Vaihingen, Katzenbachstraße
Küchenbrand in Dachstuhl

Ein Rauchmelder machte einen Bürger auf einen Brand in einem Dachstuhl eines Gebäudes an der Vaihinger Katzenbachstraße aufmerksam. Deutlich schwarzer Rauch war sichtbar. Umgehend informierte der Bürger die Feuerwehr über den Euronotruf 112. Daraufhin entsendete die Integrierte Leitstelle umgehend den zuständigen Löschzug der Berufsfeuerwehr von der Feuerwache 5 (Filder) und ein zusätzliches Löschfahrzeug der Feuerwache 1 (Süd). Parallel wurde zudem die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen und ein Rettungswagen, ebenfalls von der Feuerwache 5 alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Erdgeschoss beleuchtet und aus dem Dachfenster konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden, woraufhin Personen im Gebäude vermutet wurden. Die Bewohnerin des Hauses kam hinzu und übergab der Feuerwehr den Schlüssel zum Gebäude und gab an, dass sich im Haus keine Personen aufhalten. Die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr nahmen das erste Rohr vor und brachten die Drehleiter straßenseitig in Stellung. Zusätzlich wurde die Drehleiter der Feuerwache 5 im Innenhof des Geländes in Anleiterbereitschaft gebracht. Das Gebäude wurde abgesucht. Es gab keine verletzten Personen. Der Brand befand sich in der Küche und Flurbereich im 1. Obergeschoss des dreigeschossigen Einfamilienhauses. Um 19:36 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten wurde das Gebäude stromlos geschaltet und von der Gasversorgung getrennt. Aufgrund einzelner Glutnester in der Küche, im Deckenbereich sowie im Zwischendeckenbereich der Küche waren Nachlöscharbeiten notwendig. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle nach etwa zwei Stunden nach Ende der Löscharbeiten nochmals nachgesehen. Hierbei wurden keine weiteren Glutnester gefunden

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 5 (Filder); 1 Löschfahrzeug Feuerwache 1 (Süd)
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehäter Atemschutz und Gerätewagen Messtechnik.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug Abteilung Vaihingen

Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2021