Brand in einer Tageseinrichtung für Kinder, Weilimdorf, Ludwigshafener Straße

29.01.2019, 20:53 Uhr
Brand in einer Tageseinrichtung für Kinder, Weilimdorf, Ludwigshafener Straße

Über den europaweiten Notruf 112 informierte eine Passantin die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über Flammenschein in einer Tageseinrichtung für Kinder. Die ILS alarmierte daraufhin einen erweiterten Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf sowie den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 20:58 Uhr ergab die Erkundung vor Ort, dass es in einem Raum im Erdgeschoss brannte.

Die Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude und leitete umgehend die Brandbekämpfung mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem Löschrohr ein. Dank des frühzeitigen Notrufes und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Bereits um 21:07 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.
Anschließend wurde der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, das Gebäude mit zwei Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit und das Löschwasser mit einem Wassersauger aufgenommen. Gegen 22:10 Uhr war der Einsatz beendet.

Personenschaden:
Keiner.