Brand in Wohngebäude; Bad Cannstatt, Daimlerstr.

30.01.2019, 21:36 Uhr
Brand in Wohngebäude; Bad Cannstatt, Daimlerstr.
Zwei Löschzüge im Einsatz

Lage
Um kurz nach halb zehn gingen in der Integrierten Leitstelle mehrere Notrufe über einen ausgedehnten Brand in einem Wohngebäude in der Daimlerstraße ein. Aufgrund der Schilderungen der Anrufer und der Tatsache, dass eine Gefährdung von Menschen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden umfangreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.
Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte von der in unmittelbarer Nähe liegenden Feuerwache 3 stellten einen Vollbrand der vorderen Räume im Erdgeschoss des viergeschossigen Wohngebäudes fest. Des Weiteren waren aufgrund der starken Rauchentwicklung alle Geschosse massiv verraucht.

Maßnahmen
Zur Brandbekämpfung im Innenangriff nahmen zwei Trupps unter Atemschutz ein Löschrohr in die Brandwohnung vor. Um eine Brandausbreitung durch Flammenüberschlag in die darüber liegenden Geschosse zu verhindern, nahm ein weiterer Trupp ein Löschrohr im Außenangriff zur sogenannten Riegelstellung vor.
Parallel hierzu kontrollierten weitere Atemschutztrupps die darüber liegenden Wohnungen auf Personen, da sich nach Anwohnerangaben eventuell noch eine Person im Obergeschoss befinden könnte. Es konnten glücklicher Weise weder in der vom Brand betroffenen Wohnung noch in den Wohnungen der Obergeschosse Personen vorgefunden werden.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter belüftet und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 0:30 Uhr an. Während der Einsatzmaßnahmen wurden die Bewohner des Gebäudes vom Rettungsdienst gesichtet und betreut.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst
Feuerwache 1 Löschzug und Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
Feuerwache 2 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz