Startseite | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | Impressum
Lage:
Über den europaweiten Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage. Umgehend alarmierte die Leitstelle die Löschzüge der Feuerwachen 5 und 1. Auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung wahrnehmbar. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde vom Einsatzleiter umgehend der Abrollbehälter Lüftung angefordert.
Maßnahmen:
Vornahme des ersten Rohres wurde unter Langzeitatemschutzgeräten in der Stoßtrupptaktik durch die Tiefgaragenzufahrt vorgenommen. Über einen zweiten Zugang wurde ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Durch die Freiwillige Feuerwehr wurden die angrenzenden Gebäude auf eventuelle Verrauchung kontrolliert, sowie ein drittes Löschrohr in den Einsatz gebracht. Nach Eintreffen des Löschunterstützungsfahrzeugs (LUF) wurde dies an der Hauptzufahrt zur Entrauchung eingesetzt. Nach der Lokalisierung des Brandherdes in der Tiefgarage konnte ein schneller Löscherfolg erzielt werden.
Personenschaden:
keiner
Sachschaden:
Wird ermittelt.
Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst,
Löschzug Feuerwache 5 sowie Feuerwache 1
Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
Gerätewagen Atemschutz / Messtechnik
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz und Abrollbehälter Lüftung
Gerätewagen Transport
Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Riedenberg, Gerätewagen Meßtechnik der Abteilung Birkach
Wachbesetzung der Feuerwache 5 mit den Abteilungen Degerloch, Sillenbuch und Birkach sowie die Wachbesetzung der Feuerwache 1 mit der Abteilung Weilimdorf.
Kräfte Rettungsdienst:
1 LNA
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen
© Feuerwehr Stuttgart – 2024