Verkehrsunfall 3, S-Wangen, Ulmer Straße

Verkehrsunfall 3, S-Wangen, Ulmer Straße
Verkehrsunfall zwischen PKW und Stadtbahn

Lage:
Bei der Kollision eines PKW mit einer Stadtbahn wurde der PKW ein Stück in das Gleisbett verschoben. Durch den Aufprall wurde ein Insasse des PKW eingeklemmt, eine zweite Person konnte sich selbst befreien.

An der Einsatzstelle wurde die medizinische Erstversorgung der Verletzten eingeleitet sowie parallel die Absicherung gegen den weiteren, laufenden Verkehr und die Sicherstellung des Brandschutzes durchgeführt.
Die Einsatzstelle wurde in drei aufgabenorientierte Einsatzabschnitte unterteilt:
Einsatzabschnitt medizinische Rettung, Leitung durch den organisatorischen Leiter Rettungsdienst und den leitenden Notarzt.
Einsatzabschnitt technische Rettung / Befreiung des Eingeklemmten, Leitung durch den Leitungsdienst der Feuerwache 3.
Einsatzabschnitt Räumung der Stadtbahn und Sichtung / Betreuung der Insassen, sowie begleitende Maßnahmen, Leitung durch den Leitungsdienst der Feuerwache 1.
Die Vertreter der SSB standen hierbei dauerhaft in direktem Kontakt zum Einsatzleiter.
Insgesamt wurden vier verletzte Personen in verschiedene Stuttgarter Kliniken transportiert.

Personenschaden:
2 Verletzte Personen im PKW, davon eine eingeklemmt, 2 Verletzte in der Stadtbahn

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Feuerwache 1: Inspektionsdienst, Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug
Feuerwache 3: Leitungsdienst, Löschzug, Rüstwagen-Schiene
Feuerwache 5: Feuerwehrkran, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel

FF Wangen: Hilfeleistungslöschfahrzeug, MTW