Brand in einer Dachgeschoßwohnung; S-Mitte, Wächterstraße

Feuerwehr Stuttgart

21.06.2019; 17:12 Uhr
Brand in einer Dachgeschoßwohnung; S-Mitte, Wächterstraße
Zwei Personen eingeschlossen

Zahlreiche Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) für Feuerwehr und Rettungsdienst eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Geschäftshaus in der Wächterstraße. Durch die Integrierte Leitstelle wurde umgehend ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie ein Einsatzleiter alarmiert. Durch die ersteintreffenden Einheiten der Feuerwache 1 wurden mit dem Eintreffen bereits weitere Einsatzkräfte nachgefordert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine deutliche Rauchentwicklung und erste Flammen aus dem zweiten Dachgeschoss sichtbar. Von Passanten wurde die Feuerwehr auf Bewohner an einem Dachfenster im Brandgeschoss hingewiesen. Als erste Maßnahme wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit einem Löschrohr über den Treppenraum ins Dachgeschoss geschickt. Nach kurzer Zeit wurde ein zweiter Trupp zur Verstärkung nach oben beordert.
Die beiden Personen befanden sich zum Glück nicht in der Brandwohnung, waren durch Rauch und Feuer jedoch eingeschlossen.
Über die Drehleiter, die vor dem Gebäude in der Stitzenburgstraße in Stellung gebracht wurde, erfolgte die Brandbekämpfung von außen über die bereits zerborstenen Dachflächenfenster.
Über eine zweite Drehleiter in der Wächterstraße wurde die Menschenrettung vorbereitet, die dann aber mit Fluchthauben über den Treppenraum erfolgte.
Umfangreiche Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen über mehrere Stunden waren im Dachstuhl erforderlich.

Personenschaden:
Zwei Personen aus einer Wohnung im zweiten Dachgeschoss, die nicht direkt vom Brand betroffen war, wurden von der Feuerwehr mit Fluchthauben über den Treppenraum gerettet und zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst; Löschzüge Feuerwache 1 (Süd)
und 2 (West), 1 Löschfahrzeug Feuerwache 3 (Bad Cannstatt),
Sonderfahrzeuge Feuerwachen 1 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Gerätewagen Messtechnik Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:
Leitender Notarzt (LNA); Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL),
1 Notarzt, 3 Rettungswagen; 1 Krankentransportwagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2019