Kellerbrand; S-Möhringen, Streibgasse

Feuerwehr Stuttgart

04.07.2019, 00:34 Uhr
Kellerbrand; S-Möhringen, Streibgasse

Lage
Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) für Feuerwehr und Rettungsdienst über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Streibgasse. Durch die Integrierte Leitstelle wurde umgehend ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie der Inspektionsdienst alarmiert. Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus mehreren Kellerfenstern. Der Treppenraum war bereits stark verraucht. Mehrere Personen befanden sich noch in den Wohnungen oder standen um Hilfe rufend auf dem Balkon.

Maßnahmen
Durch den erst eintreffenden Leitungsdienst der Feuerwache 5 wurde umgehend eine erhöhte Alarmstufe ausgerufen. Sofort wurde die Menschenrettung über die Drehleiter sowie mit mehreren Trupps unter Atemschutz über den Treppenraum begonnen. Ein weiterer Atemschutztrupp bekämpfte das Feuer im Kellergeschoss. Durch die parallel begonnene maschinelle Belüftung, konnte der Treppenraum als Rettungsweg sehr schnell vom Brandrauch befreit werden. Insgesamt wurden von der Feuerwehr vier Personen aus dem Gebäude gerettet. Diese wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt. Um 01:02 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und um 01:19 Uhr gab der Einsatzleiter „Feuer aus“. Im Anschluss wurden die Wohnungen sowie der Keller von der Feuerwehr auf Luftschadstoffe gemessen. Jedoch waren keine gefährlichen Konzentrationen vorhanden. Die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Abschließend wurde das Kellergeschoss stromlos geschaltet und die Gaszufuhr abgestellt.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst, Inspektionsdienst
Löschzug Feuerwache 5, Löschzug Feuerwache 1
Gerätewagen-Atemschutz/Messtechnik, Abrollbehälter Atemschutz
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Degerloch
Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2019