Eingleisen; S-Bad Cannstatt, Schmidenerstraße

Eingleisen; S-Bad Cannstatt, Schmidenerstraße
Stadtbahn entgleist

Lage:
Ein Mitarbeiter der Stuttgarter Verkehrsbetriebe meldete der Integrierten Leitstelle Stuttgart, das im Haltestellenbereich Gnesenerstraße ein Stadtbahnwagen entgleist sei und mit 2 Achsen im Gleisbett steht. Da bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart genau für dieses Ereignis ein spezieller „Abrollbehälter-Schiene/SSB“ vorgehalten wird, wurde dieser zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwache 3 alarmiert um das Schienenfahrzeug wieder einzugleisen.

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und konnte die Meldung bestätigen. Ebenso stellte er fest, dass es bei dem Vorfall keine Verletzten gab. Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Eine wartende Stadtbahn die sich hinter dem verunfallten Schienenfahrzeug befand wurde vorsorglich evakuiert und eine Zugführerin betreut.
Zusammen mit den SSB-Fahrdienstleitern wurde die Lage genau erkundet und die technischen Maßnahmen zum Eingleisen abgesprochen. Die entgleisten Drehschemel wurden mit einer speziellen hydraulischen Hebevorrichtung angehoben und mit sogenannten Rutschblechen wieder in die Spur gezogen.
Diese Maßnahmen dauerten ca. zwei Stunden. Der Verkehr war über diese Zeit entsprechend eingeschränkt. Die SSB hatte umgehend einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Nach den feuerwehrtechnischen Arbeiten konnte die Stadtbahn eigenständig weiter fahren.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
wird durch die SSB ermittelt

Löschzug und Rüstkomponenten (Rüstwagen-Schiene) der Feuerwache 3
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel von der Feuerwache 5

Kriseninterventionsteam

Eingesetzte Geräte:
Rutschbleche, Anschlagmittel, hydraulische Geräte aus dem Abrollbehälter SSB-Schiene