Wohnungsbrand; S-Mitte, Sophienstraße

30.12.2019, 06:44 Uhr
Wohnungsbrand; S-Mitte, Sophienstraße

Ein Nachbar meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über den europaweiten Notruf 112, eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Aufgrund dieser Meldung leitete der Disponent umgehend die Alarmierung des zuständigen Löschzuges, eines zusätzlichen Hilfeleistungslöschfahrzeuges sowie des Inspektionsdienstes ein. Parallel dazu wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Leitungsdienst von der Polizei informiert, dass sich vermutlich noch eine Person in der Wohnung befand.

Die Feuerwehr bereitete unverzüglich einen Löschangriff vor. Zwei Trupps unter Atemschutz suchten parallel die Brandwohnung und den verrauchten Treppenraum nach Personen ab. Hierbei wurde in der Brandwohnung eine Person gefunden. Sie wurde sofort ins Freie gerettet und dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben. Anschließend konnte der Brand schnell abgelöscht und die Wohnung mit einem Lüfter entraucht werden.
Abschließend wurden alle Wohnungen in dem Gebäude auf Personen und Brandrauch überprüft. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr blieb das restliche Gebäude vom Brand verschont. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Personenschaden:
Eine Person aus der Brandwohnung