Die Feuerwehr Stuttgart in der SWR-Landesschau BW

Im Rahmen einer SWR-Produktion konnte die Feuerwehr Stuttgart ihre Arbeit und die dahinterstehenden Einsatzkräfte der Allgemeinheit präsentieren. Sechs Wochen lang begleitete der durch ähnlichen Produktionen erfahrene Kameramann Günther Henel die Einsatzkräfte. Rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, konnte dieser einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Wachabteilung der Berufsfeuerwehr Stuttgart erhalten.

Für die 1.Wachabteilung der Hauptfeuerwache 3 standen aufregende Zeiten bevor. In allen Situationen - im Einsatz, beim Sport, während des Kochens, bei Übungen…immer die Kamera im Blickfeld. Mit mehreren mobilen Kameras, in und am Fahrzeug, an der Einsatzkleidung oder direkt durch Herrn Henel, konnten viele verschiedene Eindrücke eingefangen werden. Sicherlich keine alltägliche Situation auf Schritt und Tritt im Fokus zu sein. Mit zunehmender Dauer wurde dies jedoch zur Routine. Immer im Spagat zwischen dem Leiten eines Einsatzes und dem Interview vor der Kamera führt Wachabteilungsführer Michael Quednau durch die einzelnen Feuerwehrbereiche.

Wasserrettung, Höhenrettung oder der Rettungsdienst vervollständigen die umfangreichen Aufgabengebiete einer Großstadtfeuerwehr. Bereiche die nicht sofort der Feuerwehr zugeordnet werden. Auch hier ist die Kamera live dabei und ermöglicht ganz neue Blickwinkel.

Die Ergebnisse der Filmaufnahmen werden in „Mensch Leute“ sowie in der Landesschau im SWR BW zu sehen sein.

Der Sendetermin in der Landesschau ist am Freitag, den 20.03.2020 zwischen 18:45 Uhr – 19:30 Uhr. Der Beitrag in der Sendereihe „Mensch Leute“ wird am Montag, den 23.03.2020 um 18:15 Uhr ausgestrahlt.

Vielen Dank allen Beteiligten, insbesondere den Kollegen der Feuerwache 3 / 1.WA, die es ermöglicht haben, einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

Hier die Links zu den Kurzbeiträgen, die vergangene Woche schon beim SWR in der Landesschau BW liefen (EXTERNE LINKS):

Folge 1: Die Tauchretter der Stuttgarter Feuerwehr
27.01.2020 Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR Baden-Württemberg