Technische Rettung Verkehrsunfälle, Vaihingen, Feuerbach und Riedenberg

15.10.2008, ca. 06.00 Uhr
Technische Rettung Verkehrsunfälle, Vaihingen, Feuerbach und Riedenberg

Zu mehreren Verkehrsunfällen im Stadtgebiet Stuttgart wurden im Verlauf des Vormittags die Feuerwehr und der Rettungsdienst Stuttgart alarmiert.

Kurz nach 06.00 Uhr kam aus bisher noch nicht geklärter Ursache ein LKW im Bereich des Johannesgrabentunnels auf den Mittelstreifen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.
Zur Bergung des LKW unterstützte die Berufsfeuerwehr Stuttgart ein privates Abschleppunternehmen. Hierbei mußte der LKW mit dem Feuerwehrkran angehoben, und das Fahrgestell mit Holz unterbaut. Nur so konnte der verunfallte LKW anschließend geborgen werden.

Gegen 09.45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet. Auf der Heilbronner Straße im Stadtteil Feuerbach fuhr ein LKW auf einen PKW auf. Der Fahrer des PKW wurde bei diesem Unfall leicht verletzt. Zum Glück bewahrheitete sich die erste Meldung nicht, dass der Fahrer eingeklemmt sei. Auf der Ladefläche des LKW vielen Ladestücke um. Dabei auslaufendes Speiseöl wurde von der Feuerwehr gebunden und die Ladung gesichert.

Schwerer verletzt wurde gegen 10.45 Uhr ein Fahrer eines Klein – LKW in Stuttgart – Riedenberg. Dieser wurde bei einem Verkehrsunfall mit einem Müllwagen in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten wurde der Fahrer von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit. Noch während der Rettungsmaßnahmen wurde er vom medizinischen Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr und einem Notarzt in seinem Fahrzeug medizinisch erstversorgt. Nach der patientengerechten Rettung durch die Feuerwehr kam der Fahrer mit dem Rettungswagen in eine Stuttgarter Klinik.
Ein Insasse des Müllwagens kam leichtverletzt ebenfalls in ein Stuttgarter Krankenhaus.
Die restliche Besatzung des Müllwagens blieb unverletzt.
Zur Bergung der Fahrzeuge mussten, nach den Unfallaufnahmen durch die Polizei, beschädigte Teile am Müllwagen mit hydraulischen Rettungsgeräten entfernt werden.

Bei allen Einsätzen war je die Berufsfeuerwehr mit einem Löschzug und diversen Sonderfahrzeugen im Einsatz. Des weiteren der Rettungsdienst Stuttgart mit Rettungswagen, Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst.