Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Stuttgart, B10

29.10.2020, 23:24 Uhr
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Stuttgart, B10

Lage:
Bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gingen sowohl über den Notruf 112 als auch über einen automatisierten Notruf (e-Call) Anrufe ein, die einen schweren Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 10 in Fahrrichtung Esslingen meldeten.

Sowohl durch den vom einem der PKW ausgehenden automatisierten Notruf (eCall) als auch durch den Notruf über Mobiltelefon wussten die Disponenten sofort die Örtlichkeit und sogar die Fahrtrichtung des Unfalls. Notrufe über Mobiltelefon werden in der Integrierten Leitstelle Stuttgart über die sogenannte AML-Technik empfangen. Diese zeigt dem Disponenten nach ein paar Sekunden bereits die Örtlichkeit des Notrufenden an. Durch diese beide modernen Techniken, welche die Leitstelle Stuttgart seit einigen Jahren empfangen kann, konnte hier noch schneller und effektiver Hilfe alarmiert werden.

Umgehend nach Eingang der Notrufmeldung wurde der Lösch-/Rüstzug der Berufsfeuerwehr der zuständigen Hauptfeuerwache 3 Bad Cannstatt und des Rettungsdienstes Stuttgart alarmiert.
An der Einsatzstelle eingetroffen, fanden die Einsatzkräfte zwei beteiligte, frontal zusammengestoßene PKW mit jeweils einem Insassen vor. Die Fahrerin des einen PKW hatte sich trotz ihrer Verletzungen selbst befreien können. Der Fahrer des anderen PKW war schwerverletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt und befand sich in kritischem Zustand.

Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei gegen den fließenden Verkehr abgesichert, die Bundestraße in Fahrtrichtung Esslingen vollgesperrt. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle umfänglich aus, stellte den Brandschutz sicher und sicherte die Unfallfahrzeuge. In enger Abstimmung zwischen Einsatzleiter, Rettungsdienst und Notärztin wurde ein innerer Retter im Fahrzeug des Eingeklemmten positioniert und die patientengerechte Rettung eingeleitet. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde zunächst eine Versorgungsöffnung zum Patienten geschaffen und dann zu einer großen Seitentüröffnung erweitert; es wurde eine schnelle Rettung angestrebt. Da sich der Zustand des Patienten zu diesem Zeitpunkt bereits massiv verschlechterte, änderte das Team den Modus und führte eine Sofortrettung durch. Die Patientin aus dem anderen PKW wurde parallel durch die Besatzung eines zweiten Rettungswagens versorgt.
Im Nachgang zu den Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei durch die DLK ausgeleuchtet. Der Rüstwagen Umweltschutz unterstützte bei den Reinigungsarbeiten.

Lösch-/Rüstzug Hauptfeuerwache 3 Bad Cannstatt
Rüstwagen Umweltschutz Feuerwache 2 West