Abschluss Grundausbildung 2020 der Berufsfeuerwehr

Am 30.10.2020 endete für 18 neue Berufsfeuerwehrmänner die Grundausbildung und die anschließende Laufbahnausbildung in Stuttgart.
In den vergangenen sieben Monaten haben sich die Anwärter intensiv auf die Laufbahnprüfung vorbereitet und diese in der letzten Oktoberwoche mit Erfolg bestanden. Aufgrund der Corona-Pandemie war diese Ausbildung etwas Besonderes, denn sie konnte nicht wie gewohnt auf dem Gelände der Feuerwehr Stuttgart stattfinden.

Durch eine geschickte Planung konnte auf Online-Seminare verzichtet werden, denn während der ersten Welle der Pandemie wurde die Ausbildung über 14 Wochen an einem Ausbildungszentrum in Külsheim durchgeführt, da dort eine räumliche Trennung realisiert werden konnte.

Durch ein festes Ausbilderteam und wenig Kontakt nach außen konnten die strengen Hygienemaßnahmen eingehalten und eine Ansteckung vermieden werden. Somit wurde die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Stuttgart nicht gefährdet, denn ein Kontakt zwischen den aktiven Einsatzkräften und den Teilnehmern der Grundausbildung wurde umgangen.

Trotz der Umstände kamen praktische Lehrinhalte nicht zu kurz, sondern konnten in Külsheim intensiv geübt werden.
„Handwerkliche Tätigkeiten sind bei der Ausbildung im mittleren Dienst besonders wichtig, da diese im anschließenden Einsatzdienst von entscheidender Bedeutung sind“, so der Ausbildungsleiter Carsten Ohsberger.

Einen negativen Punkt mussten die Teilnehmer dennoch hinnehmen, denn durch den Beginn der zweiten Pandemie-Welle musste die geplante Abschlussfeier gestrichen werden. Das von den Teilnehmern und Ausbildern dafür gesammelte Geld in Höhe von 730€ kommt nun nach einem Beschluss der Gruppe dem Stationären Kinder und Jugendhospiz Stuttgart zugute.

Lehrgangssprecher Simon Geißler sagte dazu: „Durch unsere Spende können wir auch schon vor unserem Einsatzdienst etwas Gutes für Kinder in der Region Stuttgart tun“.

Scheckübergabe an das Kinderhospiz Stuttgart