Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet Stuttgart

11.05.2021 08:00 Uhr bis 12.05.2021 09:00 Uhr
Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet Stuttgart
In 25 Stunden 27 Einsätze

In den rund 25 Stunden von Dienstag 08:00 Uhr bis Mittwochvormittag um 09:00 Uhr, war die Feuerwehr Stuttgart bei 27 Einsätzen gefordert. Hierunter waren Brände und automatische Brandmeldeanlagen, insbesondere aber auch technische Hilfeleistungen wie Ölspuren, Türöffnungen und Aufzugsbefreiungen. An den zahlreichen Einsatzstellen waren die Berufsfeuerwehr und mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart im Einsatz.

11.05.2021 – 09:41 Uhr: Auslaufende Batteriesäure in Stuttgart-Bad-Cannstatt

Auf der Ladefläche eines LKW kippte eine Industriebatterie um. Hierdurch lief Batteriesäure aus. Glücklicherweise stellte der LKW-Fahrer sein Fahrzeug sofort auf einem nahegelegenen Betriebshof ab. Die Batteriesäure verteilte sich auf der Ladefläche und dem Betriebshof. Betriebsangehörige und das auf dem Betriebsgelände ansässige Technische Hilfswerk (THW) dämmten die ausgelaufenen Batteriesäure bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit Säurebinder ein.
Durch die Feuerwehr wurden Kleinstmengen der Batteriesäure mit Säurebinder beseitigt. Der Gefahrenbereich um den LKW wurde abgesperrt und die Reinigung durch eine Fachfirma angeordnet. Die Feuerwehr Stuttgart war mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.

11.05.2021 – 12:01 Uhr: Ausgelöster Heimrauchmelder in Stuttgart-Sommerrain

Angebranntes Essen führte zu einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnung. Die Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr in der Wohnung angetroffen, aus der Wohnung geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Das angebrannte Essen wurde unter Atemschutz abgelöscht und die Wohnung umfangreich belüftet. Die Feuerwehr Stuttgart war mit 7 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Sommerrain vor Ort.

11.05.2021 – 12:42 Uhr: Hilfeleistungseinsatz in Stuttgart-Bad-Cannstatt

Auf der Rückfahrt von einer anderen Einsatzstelle wurde ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart auf einen Betriebsunfall aufmerksam. Ein LKW mit Ladekran war beim Anheben eines Containers umgekippt.
Auslaufendes Öl floss bereits eine Straße hinab. Aus diesem Grund wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Durch die Feuerwehr wurde das bereits ausgetretene Öl mit Ölbindemittel gebunden und weiter nachfließendes Öl in einer Metallmulde aufgefangen.
Die Einsatzstelle wurde zur Bergung des LKW an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Stuttgart war mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.

11.05.2021 – 19:42 Uhr: Gasausströmung in Stuttgart-Bad-Cannstatt

Über den europaweiten Notruf 112 wurde ausströmendes Gas aus einer Straßenbaustelle gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr war ein zischendes Geräusch an einer Gasleitung zu hören. Messgeräte der Feuerwehr zeigten zudem eine erhöhte Gaskonzentration in der Baugrube an. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte und der Gasversorger nachalarmiert.
Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Stuttgart weiträumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Die Bewohnerinnen und Bewohner von drei angrenzenden Wohnhäusern mussten ihre Wohnungen aus Sicherheitsgründen verlassen. Während der Einsatzdauer wurden sie vom Rettungsdienst betreut.
Nach rund einer Stunde konnte die defekte Gasleitung durch den Gasbetreiber und eine Baufirma abgedichtet werden. Nach Messungen der Feuerwehr und des Gasbetreibers, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die Feuerwehr Stuttgart war mit 14 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen rund anderthalb Stunden im Einsatz.

12.05.2021 – 04:46 Uhr: Zimmerbrand in Stuttgart-Kaltental

Die Feuerwehr Stuttgart wurde zu einem Zimmerbrand in Stuttgart Kaltental alarmiert. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte erhielt die Integrierte Leitstelle Stuttgart Kenntnis über eine vermisste Person in der Brandwohnung und alarmierte daraufhin weitere Einsatzkräfte.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine stark verrauchte Wohnung fest. Die Ursache hierfür war angebranntes Essen. Eine Person aus der betroffenen Wohnung wurde dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr unter Atemschutz kontrolliert und maschinell belüftet. Von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Vaihingen waren 12 Fahrzeuge und 41 Einsatzkräfte vor Ort.

12.05.2021 – 07:32 Uhr: Rauchentwicklung im Gebäude in Stuttgart-Bad-Cannstatt

Aus einem Ladengeschäft wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort konnte verbrannter Kuchen in einem Backofen als Ursache festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Es war jedoch keine weitergehende Behandlung in einem Krankenhaus notwendig. Die Feuerwehr Stuttgart war mit zwölf Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz.

12.05.2021 – 08:51 Uhr: Schmorbrand in Stuttgart-Heumaden

Am Mittwochmorgen stellten Bewohner eine Rauchentwicklung aus einem Haushaltsgerät fest und wählten richtigerweise den Notruf 112. Die betroffene Wohnung wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Hierbei konnte Schmorgeruch festgestellt werden. Der Strom wurde durch die Feuerwehr abgeschaltet und durch die Bewohner eine Fachfirma verständigt. Im Einsatz waren 6 Fahrzeuge und 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart.

Hilfeleistungseinsatz in Stuttgart-Bad-Cannstatt Hilfeleistungseinsatz in Stuttgart-Bad-Cannstatt Hilfeleistungseinsatz in Stuttgart-Bad-Cannstatt Hilfeleistungseinsatz in Stuttgart-Bad-Cannstatt