Überlandhilfe der Höhenrettung nach Heilbronn

30.05.2021, 02:28 Uhr
Überlandhilfe der Höhenrettung nach Heilbronn
Personenrettung

Durch die Berufsfeuerwehr Heilbronn wurde die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Stuttgart am 30.05.2021 gegen 02:15 Uhr angefordert. Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste ein adipöser Patient aus dem vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gerettet werden. Die Höhenrettungsgruppe der Heilbronner Feuerwehr wurde Ende 2018 aufgelöst und damit die Tätigkeit auf den Bereich der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen beschränkt. Im Bedarfsfall wird daher die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Stuttgart angefordert.

Bereits vor der Alarmierung stimmte sich der diensthabende Höhenretter vom Dienst telefonisch mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Heilbronn ab. Von der Feuer- und Rettungswache 5 wurde der Gerätewagen Höhenrettung und ein Kommandowagen nach Heilbronn entsandt.

Vor Ort wurden mehrere Optionen für die Personenrettung erkundet und abgewogen. Aufgrund der Bauart des Treppenhauses und des Gewichtes des Patienten, schied eine Rettung über diesen Weg aus. Daher entschied sich der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Heilbronn in Abstimmung mit dem Höhenretter vom Dienst für eine Rettung mittels Seiltechnik und Schwerlasttrage über den Balkon der Wohnung. Als Umlenkpunkt kam die Drehleiter der Feuerwehr Heilbronn zum Einsatz. Während des Einsatzes wurde der Patient dauerhaft von einem Höhenretter betreut. Hierbei konnte auch die medizinische Versorgung sichergestellt werden, da alle Höhenretter der Berufsfeuerwehr Stuttgart als Notfall- oder Rettungssanitäter ausgebildet und regelmäßig auf den Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart im Einsatz sind.

Kräfte Berufsfeuerwehr Stuttgart:
Leitungsdienst 5, GW-Höhenrettung