Sicherung eines umsturzgefährdeten Baumes S-Nord

Sicherung eines umsturzgefährdeten Baumes S-Nord
Feuerwehrkran im Einsatz

Lage
Am 24.06.2021 war es um ca. 18:30 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in der Rümelinstraße gekommen. Mitarbeiter der Netze-BW stellten die betroffene Wasserleitung ab, was zur Folge hatte, dass ca. 80 Wohnungen nicht mehr mit Wasser versorgt waren. Während der Reparaturarbeiten der Wasserleitung wurde festgestellt, dass ein ca.16m hoher Ahornbaum durch das ausgetretene Wasser unterspült worden war, weshalb die Feuerwehr angefordert worden ist. Da die Gefährdung der Standsicherheit des Baumes von der Feuerwehr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde beschlossen, den Baum bis zur weiteren Klärung zu sichern.

Maßnahmen
Der Baum wurde mit dem Feuerwehrkran gesichert. Hierzu wurden vom Korb einer Drehleiter aus zwei Endlosschlingen in ca. 8m Höhe angebracht und diese dann an der Kranflasche befestigt.
Des Weiteren wurde vom Einsatzleiter zuständigkeitshalber das Garten- und Friedhofsamt angefordert.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 3: Direktionsdienst
Feuerwache 4: Einsatzleitwagen, Drehleiter, Hilfeleistungslöschfahrzeug
Feuerwache 5: Feuerwehrkran, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Anschlagmittel