Personenrettung mit Rescue-Loader S-Bad-Cannstatt

27.06.2021, 07:29 Uhr
Personenrettung mit Rescue-Loader S-Bad-Cannstatt

Lage
Eine vor Ort anwesende Notarztwagen-Besatzung versorgte einen Patienten in seiner Wohnung. Ein liegender Transport war durch den sehr engen Treppenraum nicht möglich, weshalb sowohl ein Schwerlast-Rettungswagen als auch die Berufsfeuerwehr mit einem sog. „Rescue-Loader“ samt Drehleiter nachalarmiert wurde.
Hierbei handelt es sich um eine Art Schwerlastgabel, die anstelle des üblichen Rettungskorbes montiert und zusätzlich eine große Trage eingehängt wird, in dem der Patient dann liegend gelagert werden kann. Ein schaukelfreier Transport in der Waagrechten ist dadurch sehr gut gewährleistet.

Maßnahmen
Vor Ort wurde die Drehleiter mit dem angehängten Rescue-Loader und Schwerlasttrage in Stellung gebracht und zentimetergenau durch das Wohnzimmerfenster gefahren. Hierzu waren enge Absprachen nur über Funk zwischen dem Maschinisten der Drehleiter am Boden und dem Fahrzeugführer in der Wohnung möglich. Nach wenigen Minuten war die Trage durch das Fenster in Stellung gebracht und der Patient konnte unter notärztlicher Beobachtung umgelagert werden. Auf dem gleichen Weg ging es dann mit sanfter und ruhiger Fahrweise zurück durch das Fenster in den am Boden bereit gestellten Schwerlast-Rettungswagen. Hier konnte der Patient umgehend von der Feuerwehr und dem Team des Rettungsdienstes auf die Trage des Rettungswagens umgelagert werden, bevor dann der Transport in die Klinik stattfand.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Drehleiter mit Rescue-Loader Feuerwache 3: Leitungsdienst, Löschfahrzeug Feuerwache 5: Abrollbehälter-Anschlagmittel mit einer speziellen Schwerlasttrage für den Rescue-Loader

Kräfte Rettungsdienst
Rettungswagen, Schwerlast-Rettungswagen, Notarzt