20.07.2021, Irak-Delegation bei der Feuerwehr Stuttgart

Der Gouverneur der nordirakischen Region Dohuk besuchte am Freitag mit einer kleinen Delegation die Feuerwache 1 der Feuerwehr Stuttgart. Zu dem kurzfristigen Besuch kam es im Rahmen einer Reise nach Stuttgart auf Einladung des Landes Baden-Württemberg.

Zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Region Dohuk besteht seit mehreren Jahren eine Kooperation. Diese wird durch die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) koordiniert.

Das Thema Feuerwehr war dem Gouverneur ein persönliches Anliegen. In der Region Dohuk kam es in den vergangenen Jahren zu mehreren großen Bränden, weshalb die Infrastruktur der Feuerwehr verbessert werden soll. Nach einer Vorstellung der Fahrzeugtechnik wurde das Feuerwehrsystem und die Feuerwehrtaktik in Deutschland vorgestellt. Den Gouverneur beeindruckte hierbei insbesondere das leistungsfähige System der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland.