Abnahme des Feuerwehr-Geschicklichkeitsfahren

Am 09.10.2021 fand auf dem Festplatz in Stuttgart-Zuffenhausen die Abnahme für das Feuerwehr Geschicklichkeitsfahren Baden-Württemberg statt. Bei sonnigem Wetter nahmen zwölf Einsatzkräfte aus den Landkreisen Esslingen, Ludwigsburg und Rems-Murr an der Abnahme teil. Als Gäste nahmen die Bezirksvorsteher von Zuffenhausen, Herr Gueye und aus Stammheim Frau Korge teil.

Die aus zwei Teilen bestehende Abnahme beginnt mit einer dreißigminütigen, schriftlichen Prüfung. Die Fragen orientieren sich an der Führerscheinprüfung für die Klasse C und dem Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“. Der praktische Prüfungsteil besteht aus einem Parkour mit 13 Aufgaben. Der Parkour variiert je nach Fahrzeugtyp und muss innerhalb von sechs Minuten und weniger als 30 Fehlerpunkten absolviert werden.

Nach erfolgreicher Abnahme konnte Markus Heber in seiner Funktion als stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Stuttgart allen zwölf Teilnehmern gratulieren und das Abzeichen sowie die dazugehörige Urkunde überreichen.