Überlandhilfe Feuerwehrkran, Autobahn 81

Überlandhilfe Feuerwehrkran, Autobahn 81
Bergung einer verunfallten Papierpresse

Lage/Maßnahmen:
Nach einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren LKW´s und einer schwerverletzten Person im Landkreis Ludwigsburg, wurde die Berufsfeuerwehr Stuttgart vom Einsatzleiter der örtlichen Feuerwehr zur Bergung einer Papierpresse angefordert.

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte den seit einer Woche in Dienst gestellten Feuerwehrkran, ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter (Rüstmaterial für den Kranwagen) sowie ein Führungsfahrzeug (KdoW Leitungsdienst) der Feuer und Rettungswache 5. Zur Bergung der Maschine wurden durch die Polizei mehrere Fahrspuren auf der Bundesautobahn Fahrtrichtung Heilbronn voll gesperrt. Die zehn Tonnen schwere Papierpresse wurde vom verunfallten LKW auf ein Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr umgeladen und auf den nahegelegenen Autobahnbetriebshof gebracht.

Personenschaden:
Eine schwerverletzte Person