Interimsgebäude Feuerwache 1

Die Feuerwache 1 Süd in der Heusteigstraße 12 im Stadtbezirk Mitte wird am bisherigen Standort neu gebaut.
Als Übergangslösung, während der Bauzeit von etwas drei Jahren, wird ein Interimsgebäude im Bereich Tübinger Straße, Paulinenstraße und Österreichischer Platz unter der Paulinenbrücke geplant, um den Löschzug hier temporär aufnehmen zu können. Die Baukosten hierfür betragen rund vier Millionen Euro. Dies hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 23. Juli 2020 beschlossen und den Raumprogrammen der neuen Feuerwache 1 Süd und dem Interimsgebäude zugestimmt.

Nach aktuellen Planungen soll der Bezug des Interimsgebäudes 2024 erfolgen. Die Fertigstellung der neuen Feuerwache 1 ist für 2027 vorgesehen. Das Architekturbüro se\arch aus dem Stuttgarter Heusteigviertel hat den Wettbewerb Neubau Interimsgebäude Feuerwache 1 Süd mit Nachnutzungskonzept „Kooperativer Stadtraum“ gewonnen. Erste Pläne wurden dem Gestaltungsbeirat und den Bezirksbeiräte Stuttgart-Süd und -Mitte im Rathaus vorgestellt.

Durch die bestehenden Brückenpfeiler wird das Gebäude in drei Teile aufgeteilt:
- Den Kopfbau an der Tübinger Straße, welcher Büroflächen und den Werkstattbereich der Feuerwache beinhaltet
- Die Fahrzeughalle mit vier Stellplätze für den Löschzug
- Zum Österreichischen Platz hin Räume für die Einsatzabwicklung und den Bereich Bereitschafts- und Ruheräume

Nach der interimsweisen Nutzung durch die Berufsfeuerwehr gehen die Gebäudeteile in das Nachnutzungskonzept „Kooperativer Stadtraum“ der Stadt Stuttgart über.